Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


obike

oBike / LibreBike / DAHbike

Präambel

10000e oBike Fahrräder verstopfen aktuell die deutschen Innenstädte. Weitere 10000 stehen in einer Halle bei Hamburg, noch fabrikneu. Letzten Informationen nach gehören die Räder in DACH jetzt Umzug24, als Ausgleich für die angehäuten Schulden die oBike bei ihm hatte.

Doch die Ortung ist schwer und die Räder laden, warum auch immer, zum Vandalismus ein.

Unter Librebike.info gibt es Anleitungen um das Schloss des oBikes permanent zu öffen, die Idee dahinter ist die der White Bikes - also Fahrrädern die allen gehören.

Soweit so gut, aber die Idee von Librebike ist mir zu unausgegoren, weil der Identitäts/Besitzgedanke fehlt und die befreiten Librebikes meiner Meinung nach sehr schnell im Graben landen werden.

obike.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/07 15:38 (Externe Bearbeitung)